Lizenztrainerinnen und Choreographinnen
Ehrenamtliche Trainer und Trainerinen.
Choreographen und Choreographinnen
Leitung Penguin Tappers, Presse, Finanzen
Ehemalige Trainerinnen und Verantwortliche


Hallo, ich bin Andrea Mayer,

und leite seit 2000 zusammen mit Klaus Schollmeier die Abteilung der Penguin-Tappers des TV-Hemsbach. 
Meine beiden Töchter Saskia 25 Jahre und Tanja 21 Jahre fingen mit 5 Jahren an zu steppen
und seit dieser Zeit bin ich mit den Penguin-Tappers stark verbunden.Aufgrund meiner Ausbildung als
Bekleidungstechniker und Modenäher habe ich schon viele Kostüme für verschiedene Gruppen entworfen
und gefertigt und stehe beratend zur Verfügung.

Als Abteilungsleiter sind wir ( Klaus und ich) für alle organisatorischen Aufgaben sowie zur Lösung von kleineren
und größeren Konflikte zuständig.
Meine Aufgabe bei den Penguin-Tappers ist zeitweise recht zeitintensiv, doch es macht mir sehr viel Spaß
mit jungen Menschen zusammen zu sein und zu erleben wie durch viel Fleiß auch tolle Erfolge erzielt werden.
Ganz stolz sind wir auch auf die phantastischen Erfolge unserer immer besser werdenden  Shows.

Hallo, mein Name ist Klaus Schollmeier.

Eigentlich hatte ich mit Tanzen, Tanzgruppen und Vereinsarbeit wenig am Hut. Dies änderte sich schlagartig, als ich 1999 von Andrea einen Anruf bekam,
ob ich es mir vorstellen könne, mich bei den Penguin Tappers zu engagieren.
Da meine beiden Töchter bei den Tappers tanzten und auch heute noch in der Hauptklasseformation aktiv sind, sagte ich nach einigem Zögern zu.

Ich bin promovierter Biochemiker und leite heute eine Pharmafirma in der Schweiz. Vielleicht war ich gerade deshalb – da völlig fachfremd – eine gute Ergänzung
für das Team. Seit dem Jahr 2000 begleite ich nun mit Andrea Mayer zusammen das Amt des Abteilungsleiters.
Eines meiner Ziele ist es, weiterhin den Breitensport und Spitzensport bei den Penguin Tappers zu vereinen und möglichst vielen Menschen das Tanzen zu ermöglichen.

Besonders fasziniert hat mich immer der tolle Teamgeist und das feste Zusammengehörigkeitsgefühl der Gruppen. Oft muss das Privatleben zurückstecken, aber meine
Frau Gabi und meine beiden Töchter haben dafür immer Verständnis gezeigt, da sie selbst ein Teil der Penguin Tappers sind.

Ich hoffe, dass unser engagiertes Abteilungsteam auch weiterhin alle Höhen und Tiefen der ehrenamtlichen Arbeit und die emotionalen Momente bei Wettkämpfen
gemeinsam erleben wird und das stetige Wachstum der Tanzabteilung erfolgreich bewältigen kann.

Hallo, mein Name ist Wolf-Rüdiger Pfrang.

Ich bin seit 2007 bei den Penguin Tappers für den Presseauftritt, Sponsoring und die Koordination
von Großveranstaltungen verantwortlich.








Hallo, mein Name ist Andreas Heiler.

Seit Anfang des Jahres 2009 bin ich für die Finanzen der Penguin Tappers zuständig.

Ich habe diese Herausforderung mit Freude aber auch mit Respekt vor der Aufgabe und der damit verbundenen Verantwortung übernommen.
Es ist ein Neues aber nicht uninteressantes Gebiet für mich, da ich vorher noch kein
Ehrenamt in einem Verein innehatte.

Die enge Verbundenheit zu den Penguin Tappers geht zurück auf unsere Tochter Annalena, die seit ihrem 5. Lebensjahr steppt und mit ihrer
Begeisterung für diesen Sport die ganze Familie in den Bann gezogen hat.

Da ich weder steppe noch tanze (ändert sich auch nicht) war die Übernahme dieses Ehrenamtes eine Möglichkeit aktiv am Vereinsleben teilzunehmen.

Ich bin verheiratet, gelernter Versicherungskaufmann und arbeite bei der Generali Versicherung AG in Frankfurt.

Hallo, mein Name ist Karin Knauer.

Ich bin schon bei den Penguin Tappers, seit Marianne Heinrich 1988 die Erwachsenengruppe gründete.
Damals habe ich angefangen in dieser Gruppe das steppen zu erlernen und habe dann sogar kurze Zeit mit Carmen Kleefisch zusammen eine Anfängergruppe trainiert.
An verschiedenen Workshops habe ich auch schon teilgenommen. Meine beiden Töchter, Tanja (23 J.) und Jenny (18 J.), fingen im Kleinkindalter an zu steppen.
Tanja hat es dann irgendwann wegen anderer Interessen aufgegeben, aber Jenny ist heute noch immer dabei.

Aus gesundheitlichen Gründen musste ich leider ein paar Jahre pausieren, war aber trotzdem durch Jenny immer mit dabei.
Seit drei Jahren steppe ich nun bei den Penguin Seniors mit und es macht mir auch sehr viel Spass mit dieser Truppe an den Meisterschaften teilzunehmen.
Dieses Feeling auch in meinem Alter noch auf der Bühne zu stehen ist einfach unbeschreiblich.
Ausserdem schreibe ich seit 2001 die Presseberichte und habe große Freude daran, den Lesern mitzuteilen, welche Erfolge die Penguin Tappers erzielen und was
in unserer Abteilung so alles geboten wird.

Ich hoffe noch einige Jahre mit dabei sein zu können, denn der Umgang mit der Jugend macht Spass und hält einfach auch jung.